Menu Schließen

Tschetschenien – heute

In kaum einer anderen Region, die Russland in seiner Geschichte unterworfen hat, ist dem Angreifer ein derart hartnäckiger Widerstand entgegengeschlagen wie in Tschetschenien. Seit mehr als 250 Jahren tobt dort ein Konflikt, der mit wenigen Unterbrechungen bis ins frühe 21. Jahrhundert reicht und im Westen vor allem durch die beiden Tschetschenienkriege wahrgenommen wurde. Verbannung während der Stalinperiode und die Auswirkungen der beiden postsowjetischen Kriege haben tiefe Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Sie bleiben eine offene Wunde und haben Gewalt und Verrohung in die Bevölkerung gezeichnet.

Der ehemalige Verfassungsrichter Ikhvan Gerikhanov aus Grozny, der bis Dezember 2018 in seinem Amt tätig war, bat kürzlich für sich und seine Familie in der Schweiz um Asyl. Er wird zusammen mit der bekannten Menschenrechtlerin Sainap Gaschajewa, die 2010 Tschetschenien verlassen musste und seither in Bern lebt, einen Einblick in das Leben im heutigen Tschetschenien geben. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 13. März 2019, um 18.00 Uhr in der Aula der Alten Kantonsschule in Aarau statt.