Menu Schließen

Islam in der Ökonomie – Ökonomie im Islam: Neue Perspektiven auf Islam und Moderne

Zinsen? Des Teufels! Spekulation? Eine Sünde! Exorbitante Renditen? Unmora­lisch! Leerverkäufe? Verboten! 

Was sich anhört, als sei es ein wohlformuliertes Rettungsprogramm für Finanzkrisen, sind „nur“ die Regeln des islamischen Bankings. Das Bankgeschäft, das sich von der Scharia ablei­tet, dem Koran und den Überlieferungen des Propheten Mohammed, wur­zelt im 7. Jahrhundert. Diese ethischen Prinzipien könnten für alle Banken vorbildlich sein – heisst es sogar aus dem Vatikan. 

Was bleibt in der Praxis von den Idealen übrig? Stefan Leins und Dominik Müller werden am Dienstag, dem 1. März 2016, um 18.00 Uhr in der Alten Kantonsschule in Aarau unsere Gäste sein und sich obigem Themenbereich widmen.