Menu Schließen

Die heutige Schule im Würgegriff widersprüchlicher Ansprüche

Eltern fragen sich oft, ob ihre Kinder in der Schule „das Richtige“ lernen und gut auf das Leben vorbereitet werden. Doch welche Fähigkeiten brauchen junge Menschen, um erfolg­reich ins Leben nach der Schule aufzubrechen?

Wie werden Kinder zu selbstbewussten jungen Menschen? Vorschläge gibt es viele: den jungen Menschen zur Bildung einladen (Gerald Hüther), ein Konzept der Liebe erstellen (Pablo Pineda), Learning by doing, Action Lerning, E-Learning, u.a.. Jedes Jahr erscheint eine neue Lernform auf der Bildfläche. Sind die Lehrer für diese Formen noch einsetzbar? Braucht es die Lehrer überhaupt noch? Auf diese und andere Fragen wird der Referent versu­chen, eine Antwort zu geben. Ich lade Sie daher ganz herzlich zum Referat von Dr. Carl Bossard in der Aula der Alten Kantonsschule in Aarau ein.