Menu Schließen

Verarmt, verdingt, gering geschätzt. Vom Verdingbub aus dem Emmental zum Pfarrer im Ruhestand

Unsere nächste Veranstaltung ist der Thematik der Verdingkinder in der Schweiz gewidmet. Es gibt Schätzungen, dass bis zu 10% einzelner Kindergenerationen in der Schweiz verdingt wurden. Die Geschichte dieses Verdingwesens ist bis heute nicht aufgearbeitet. Erste Bestrebungen sind inzwischen im Gange. Die Zeit drängt. Die Zeitzeugen werden alt. 250 ehemalige Verdingkinder haben sich nach einem Aufruf gemeldet. Eine Ausstellung im Emmental zum Thema wurde von unzähligen Leuten besucht, einige Lebensgeschichten sind in den letzten Monaten erschienen.

Pfarrer Hans Fiechter war selber Verdingkind. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, von seinem Schicksal zu erzählen, um so auch denjenigen, die bis heute nicht über ihre Erlebnisse als Verdingkinder berichten können, eine Stimme zu verleihen. Am Donnerstag, 24. Februar 2005, um 19.30 Uhr wird Herr Fiechter in der Aula derAlten Kantonsschule Aarauzu Gast sein.