Menu Schließen

40. Jahrestag des Mauerbaus in Berlin

Am 13. August 1961 passierte, was bis anhin niemand für möglich gehalten hatte: DDR-Grenzsoldaten begannen quer durch die Millionenstadt Berlin eine 43 Km lange Mauer zu ziehen. 255 Menschen starben bis zu ihrem Fall 1989 beim Versuch, sie zu überwinden. Nirgendwo stiessen die westliche Welt und der kommunistische Ostblock so direkt und offensichtlich zusammen wie hier. Die Erinnerung an die Dramatik und die Ungerechtigkeit, die sich mit dieser Mauer verbanden, schwindet erstaunlich schnell. Deshalb veranstalten wir zum 40. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer am Donnerstag, 30. August 2001, um 19.30 Uhr einen Abend mit Hartmut Richter in der Aula der Alten Kantonsschule Aarau. Hierzu laden wir Dich ganz herzlich ein. 

Herr Richter ist als 18jähriger aus Ostdeutschland geflohen, war später als Fluchthelfer aktiv und beschäftigt sich auch heute noch intensiv mit dem Unrechtsstaat DDR. Mit seiner «Berliner Schnauze» versteht er es, Zeitgeschichte und Erlebtes fesselnd zu erzählen.